Moderne Unternehmensführung

Mareike Kaufmann
3. Oktober 2024
Image

Prinzipien der Unternehmensführung sollten in der heutigen dynamischen und sich stetig wandelnden Geschäftswelt überdacht und angepasst werden. Eine traditionelle Geschäftsführung, die von oben herab Anweisungen erteilt und Aufträge absegnet, ist schon lange nicht mehr aktuell. Meist sind Unternehmen mit traditioneller Führung ineffektiv und führen nicht zu dem erwünschten Unternehmenserfolg. Vor allem dann nicht, wenn Flexibilität, Innovation und die Zusammenarbeit im Team als entscheidend für nachhaltigen Unternehmenserfolg gelten. Im Folgenden gehen wir deshalb auf die Notwendigkeit der Anpassungsfähigkeit ein, darauf, wodurch sich eine moderne Geschäftsleitung auszeichnet, wie sich die Verantwortung in flachen Hierarchien neu verteilt, welche Vorteile das eigenverantwortliche Arbeiten mit sich bringt und warum die Digitalisierung so wichtig ist.

Inhalt:

  1. Agilität und Anpassungsfähigkeit
  2. Die moderne Geschäftsführung
  3. Die Verantwortungsverteilung in flachen Hierarchien
  4. Die Vorteile von eigenverantwortlichem Arbeiten
  5. Digitalisierung
  6. Zusammenfassung

Agilität und Anpassungsfähigkeit

In der heutigen Wirtschaft, die sich schnell verändert, ist die Fähigkeit, sich flexibel an neue Marktbedingungen anpassen zu können von entscheidender Bedeutung. Ein Unternehmen muss in der Lage sein, flexibel zu reagieren und schnelle Entscheidungen zu treffen. Dafür sind schlanke Strukturen, kurze Entscheidungswege und eine Unternehmenskultur, die diese Veränderungen willkommen heißt, von zentraler Bedeutung. Unser Beitrag Agile HR kann dabei auch interessant sein. Um möglichst reibungslos mit diesem Wandel zu gehen, ist eine moderne Geschäftsführung erforderlich.

Die moderne Geschäftsführung

Durch ein autoritäres Führungsverständnis zeichnet sich eine moderne Geschäftsführung nicht mehr aus. Stattdessen ist sie ein integraler Bestandteil eines Teams, in dem flache Hierarchien herrschen und alle aktiv zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich auf alle alltäglich anfallenden Aufgaben, allerdings wird auch das Finden von Lösungen für bestehende, aber auch neu auftretende Probleme und Herausforderungen großgeschrieben. Durch diese enge Zusammenarbeit der Geschäftsführung mit der Belegschaft wird das Vertrauen ineinander gestärkt und damit auch die Innovationskraft gefördert. Alle Beteiligten können ihre individuellen Perspektiven und Stärken bei der Suche nach Lösungen einbringen.

Die Verantwortungsverteilung in flachen Hierarchien

Bei der modernen Unternehmensführung ist ein weiterer zentraler Bestandteil die Umverteilung der Verantwortung. Die Verantwortung liegt nicht, wie bei traditioneller geführten Unternehmen, bei einer einzelnen Führungskraft, sondern wird auf kleinere Teams verteilt, die in flachen Hierarchien zusammenarbeiten. Dadurch wird es den Mitarbeitenden ermöglicht, eigenverantwortlich zu handeln und Entscheidungen zu treffen, wodurch die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit eines Unternehmens enorm gesteigert wird.

Durch die flachen Hierarchien wird außerdem eine offene Kommunikation gefördert und der Wissensaustausch innerhalb der Teams erleichtert. Durch die Zusammenarbeit in kleinen Teams haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen zu äußern und sich aktiv bei der Bewältigung von Herausforderungen und Problemen zu beteiligen. Das fördert ein Gefühl der Zugehörigkeit sowie Verantwortung gegenüber dem eigenen Team und damit einhergehend auch gegenüber dem Unternehmen.

Die Vorteile von eigenverantwortlichem Arbeiten

Durch das eigenverantwortliche Arbeiten in kleineren Teams werden zahlreiche Vorteile geboten. Alle Mitarbeitenden tragen deutlich mehr Verantwortung, wodurch das persönliche Engagement gefördert wird. Meist hat das selbstständige Arbeiten eine stärkere Identifikation mit der Arbeit und dem Unternehmen zur Folge, was sich wiederum positiv auf die Motivation und die Leistungsbereitschaft der Arbeitnehmenden auswirkt.

Mit der gesteigerten Motivation geht außerdem eine geförderte Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung einher, da die Mitarbeitenden stets bestrebt sind, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich an neue Herausforderungen anzupassen. Diese persönliche und berufliche Entwicklung fördert dann wieder die langfristige Bindung der Arbeitnehmenden an das Unternehmen. Sie fühlen sich wertgeschätzt und als wichtiger Teil des Ganzen, was die Fluktuation verringert und die Unternehmenskultur nachhaltig stärkt.

Digitalisierung

Die digitale Umstrukturierung eines Unternehmens erfordert eine kulturelle und eine organisatorische Anpassung. Eine moderne Unternehmensführung muss daher die digitale Transformation aktiv vorantreiben. Das bedeutet, dass neue Technologien integriert werden, Prozesse effizienter gestaltet werden und neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden müssen. Führungskräfte sollten in der Lage sein, sich ein tieferes Wissen im Bereich der digitalen Trends anzueignen und sicherzustellen, dass auch ihr Team auf dem neusten Stand der Technik bleibt.

Zusammenfassung

Eine moderne Unternehmensführung zeigt sich vorallem durch Agilität, flache Hierarchien, eigenverantwortliches Arbeiten der Belegschaft und die digitale Transformation des Unternehmens. Unternehmen müssen in der Lage sein, flexibel auf Veränderungen in der Arbeitswelt zu reagieren und schnelle Entscheidungen zu treffen. Dies wird besonders durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege gewährleistet. Das Arbeiten in kleinen Teams, in denen die Verantwortung gleichermaßen auf die Mitglieder verteilt ist, fördert darüber hinaus auch das Vertrauen der Mitarbeitenden und das Streben nach Weiterbildung der eigenen Kenntnisse.

arrow-up icon