Aufbau und Inhalt einfaches Zeugnis

Mareike Kaufmann
12. September 2024
Image

Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Zeugnistypen, die zur unterschiedlichen Einschätzung der potentiellen Arbeitnehmenden vonseiten der Arbeitgebenden dienen. Es wird in das einfache und das qualifizierte Arbeitszeugnis unterschieden. Der Fokus wird dabei, wie bereits angedeutet, unterschiedlich gelegt. Ein einfaches Arbeitszeugnis behält die Aufgabentypen und die Fachbereiche im Blick, es werden also die Schlüsseldaten der Arbeitnehmenden aufgenommen und ohne eine Bewertung die Aufgabenbereiche beschrieben. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis hingegen gibt Aufschluss über das Verhalten und die Arbeitsweise der Angestellten und befindet sich damit eher auf einem persönlicheren Level. Prinzipiell haben Arbeitnehmende auf beide Zeugnistypen einen Anspruch und können diese beantragen. Die Arbeitgebenden sind verpflichtet, beide Zeugnistypen, je nach Antrag, auszustellen.

Im Folgen gehen wir auf die Daten ein, die unbedingt in einem einfachen Arbeitszeugnis erwähnt werden müssen und welche Formalitäten zu beachten sind. Anschließend stellen wir Ihnen ein einfaches Beispielzeugnis vor.

Inhalt:

  1. Was muss in einem einfachen Arbeitszeugnis erwähnt werden?
  2. Worauf muss bei einem einfachen Arbeitszeugnis geachtet werden?
  3. Beispiel für ein einfaches Arbeitszeugnis
  4. Zusammenfassung

Was muss in einem einfachen Arbeitszeugnis erwähnt werden?

Die Informationen, die unbedingt in einem einfachen Arbeitszeugnis erwähnt werden müssen, sind der Name und das Geburtsdatum der Arbeitnehmenden. Da der Zweck eines einfachen Arbeitszeugnisses die Beschreibung des Aufgabengebiets ist, sollte dies ebenfalls wertfrei einen Einzug in das Zeugnis erhalten, genauso wie die genaue Berufsbezeichnung. Auf die Dauer der Beschäftigung darf nicht verzichtet werden, da auch hier wertvolle Informationen für die zukünftigen Arbeitgebenden liegen.

Worauf muss bei einem einfachen Arbeitszeugnis geachtet werden?

Bei der Form des einfachen Arbeitszeugnisses gilt es, dieses unbedingt auf dem offiziellen Papier des Unternehmens zu drucken. Es handelt sich um ein offizielles Dokument, weshalb das Papier unbedingt sauber und frei von Knicken sein sollte. Auch der vollständige Vor- und Nachname der Arbeitnehmenden sowie eventuelle akademische Titel müssen in das Arbeitszeugnis mit aufgenommen werden.

Besonders wichtig ist außerdem, neben der genauen Datierung, die handschriftliche Unterschrift der entsprechenden Vorgesetzten. Alles andere in dem einfachen Arbeitszeugnis muss jedoch elektronisch erstellt worden sein.

Beispiel für ein einfaches Arbeitszeugnis

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für ein einfaches Arbeitszeugnis, welches veranschaulicht, wie es aufgebaut ist und welche Informationen genannt werden müssen.

Zeugnis

Herr Max Mustermann, geboren am 3. Dezember 1991, war vom 1. August 2024 bis zum 31. August 2024 in unserem Unternehmen als Vertriebssachbearbeiter tätig.

Die Flowmium GmbH ist ein 2020 gegründetes Unternehmen mit dem Anspruch und der Vision, innovative Softwarelösungen für den HR-Bereich zu entwickeln. Dabei legen wir den Fokus stark auf raffinierte und automatisierte Workflows. Unser erstes Produkt ist ein Zeugnisgenerator, mit dem besonders individuelle und aussagekräftige Zeugnisse erstellt werden können.

Im Rahmen seiner Tätigkeit war Herr Mustermann insbesondere für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Telefonische Betreuung und Beratung unserer Kunden
  • Bearbeitung von Anfragen, Erstellung von Angeboten und Nachbearbeitung von Kundenaufträgen
  • Planung und Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen
  • Terminüberwachung und Lieferverfolgung
  • Pflege der Bestandskunden
  • Organisation und Koordination von Terminen für den Außendienst
  • Pflege des CRM-Systems

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. August 2024. Wir danken ihm für seine Mitarbeit. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute.

Darmstadt, 31. August 2024

Flowmium GmbH



Maximilian Müller
Geschäftsführer

Zusammenfassung

Sowohl ein einfaches als auch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis kann seitens der Arbeitnehmenden zu jedem Zeitpunkt beantragt werden. Ein einfaches Arbeitszeugnis geht dabei allerdings auf die Aufgabenfelder ein und enthält keinerlei Wertung bezüglich der erbrachten Leistung oder des Verhaltens. Da es sich auch bei einem einfachen Arbeitszeugnis um ein offizielles Dokument handelt, sollten alle Formalitäten, wie bedrucktes Firmenpapier oder die handschriftliche Unterschrift, eingehalten werden.

arrow-up icon